11/29/2015

VIDEO Basslesson #4: Fingerübungen mit der C-Dur-Tonleiter



Hallo ihr "bässten" Menschen,

ziemlich spät geworden ist es mit meiner vierten Videobasslesson - es ist schon seit über 1 Stunde Sonntag, also habe ich ganz knapp mein Ziel verfehlt jeden Samstag eine neue Lesson hochzuladen und dass, obwohl ich - wie ihr eventuell an den Lichtverhältnissen und meinem müden Gesicht im Video erkennen könnt - die ein oder andere Nachtschicht eingelegt habe. Nun ja, ich hatte halt eine sehr arbeitsreiche Woche mit vielen Schülern und Projekten in meiner Musikschule. Ich hoffe nächste Woche wieder pünktlicher zu sein.

Diese Woche fügen wir zu den "Basics" unseres Übungsplans das Thema "Fingerübungen" hinzu. Die meiner Meinung nach sinnvollsten Fingerübungen gewinnt man aus Tonleitern oder Arpeggien, da wir auf diese Weise Bewegungsabläufe trainieren, die auch in der Spielpraxis direkt eine Rolle spielen.
Aber schaut selbst:


Hier die Arbeitsblätter zur Lesson:


Ich hoffe ihr habt wieder viel sBASS mit dieser Lektion. Wer Interesse an den verwendeten Drumtracks und PlayAlongs hat, kann mir gerne an tom@four-strings.de eine eMail senden. Ich sende Euch dann den entsprechenden Dropbox-Link zu.

Ich freue mich über Eure Kommentare oder auch Fragen zu dieser oder auch den vorangegangenen Lessons. Nächste Woche gibt es ein erstes Q&A ("Question & Answer"-Video) in dem ich alle Eure Fragen ausführlich beantworten werde.