3/16/2013

Basslesson - Synkopierte 16tel-Pattern #1

Hallo ihr "bässten" Menschen,

hier kommt eine neue Ausgabe der "virtuellen Basslessons". Ich möchte mich diesmal mit 16tel-Synkopen beschäftigen. In den vorausgegangenen Basslessons zum Thema Dur- und Moll-Arpeggien waren einige synkopische Basslinien enthalten und für alle, die damit Schwierigkeiten hatten möchte ich hier ein Konzept vorstellen, wie man sich solche komplexen Rhythmen erarbeiten kann.

Wie immer bei den "virtuellen Basslessons" könnt ihr gegen eine Spende von 10,- € ein Medienpaket mit allen im Script notierten Audiofiles von mir erhalten. (Bitte im Betreff Synko16 Part1 angeben).




Hier die komplette Transkription des Titels "Drive" von "The Cars":




 




Hier kommt die komplette Transkription von "I Want It All" von Queen:












Und hier noch die komplette Transkription des 10cc-Klassikers "Dreadlock Holiday":










So das war's zum ersten Teil der synkopierten 16tel-Pattern. Im nächsten Teil werden wir die Groove-Vokabel #1 im Zusammenhang mit anderen Pattern betrachten und Variationen der Grundform spielen.

Bis dann
"Bässte" Grüße


Weitere Songs mit dem vorgestellten synkopierten 16tel-Pattern: