10/09/2012

Specials: Baba O'Riley (The Who)

John Entwistle, der im Jahre 2002 verstorbene Bassist von "The Who" wäre heute 68 Jahre alt geworden. Ihm zu Ehren habe ich einen meiner Lieblingssongs von The Who transkribiert. Es gibt auf YouTube einen Ausschnitt aus dem Film "The Kids Are Alright" bei dem John's Bass-Spur isoliert zu hören ist. Dies ist eine wunderbare Gelegenheit John's einzigartige Spieltechnik im Detail zu hören. Ich habe genau diese Bass-Spur transkribiert und nach dem Hören dieses Tracks sollte jedem klar sein warum John Entwistle seinen Spitznamen "Thunderfinger" völlig zu recht trägt.

Hier das Video mit der isolierten Bass-Spur. Nicht wundern, der Ton setzt erst mit dem ersten Basston ein:


Leider gibt es den Song von diesem Konzert nicht in einer "Full-Band"-Version, daher hier ein anderes Video, um den Song in seiner ganzen Pracht zu hören:



Und hier nun die Transkription des "isolierten" Bass-Tracks: