9/13/2012

Weekly Basslines #86: Keep The Faith, Living On A Prayer (Bon Jovi)

Der heutige Post könnte auch unter dem Titel "Bon Jovi und das Bass-Ostinato" stehen, denn die zwei Songs, die ich euch hier zeige, bedienen sich beide dieser Begleittechnik.

Ein Ostinato ist eine sich immer wiederholende Figur, wie z.B. eine kleine Melodie, ein bestimmter Rhythmus oder ein Riff. Diese Figur wird über verschiedenen Akkorden immer gleich gespielt und nicht an die wechselnden Akkordtöne angepasst. Wenn das Ostinato im Bass bzw. der Bass-Stimme liegt, bezeichnet man es als "Bass-Ostinato". Folgende Abbildung zeigt euch das Bass-Ostinato in den Strophen von "Keep The Faith":



Und hier das Ostinato aus "Living On A Prayer":






Doch hier nun zunächst mal die Bassline zu "Keep The Faith":


Ich habe auch eine kleine Videolektion zu dieser nicht ganz einfachen Bassline erstellt:


 









 
 Und nun zu "Living On A Prayer":









Soviel für diese Woche. Ostinato Basslinien sind übrigens ziemlich häufig anzutreffen. Achtet mal drauf, ich denke ihr werdet da einige Beispiele entdecken können.