8/17/2012

Weekly Basslines #83: Iris (Goo Goo Dolls)

Eine Ballade im 6-8tel-Takt steht diese Woche auf dem Programm. Der Song "Iris" wurde hauptsächlich durch die Verwendung im Soundtrack zum Film "Stadt der Engel" mit Nicolas Cage (1998) bekannt.
Das Stück steht in D-Dur und verwendet außer den Hauptstufenakkorden D-Dur, G-Dur und A-Dur noch die Mollparallele B-Moll. Die Basslinie ist größtenteils reine Grundtonbegleitung. Die Rhythmik ist die interessante Komponente des Songs, denn außer dem vorherrschenden 6-8tel-Takt, finden wir im Intro in den Interludes und im Gitarrensolo einen raffiniert phrasierten 4/4tel-Takt. Ich habe diesen in meiner Transkription als 8/8tel-Takt notiert, denn die Phrasierung erzeugt das Gefühl eines 6/8tel-Taktes an den jeweils ein 2/8tel-Takt angefügt wurde, also ein "6+2"-Feeling.








Mehr zum Thema 6/8tel-Takt:



Weekly Basslines #13: Gary Moore - Still Got The Blues
Weekly Basslines #5: Linkin Park - From The Inside