6/08/2012

Weekly Basslines #76: For You (Manfred Mann's Earthband)

Es gibt Songs, die will ich schon seit Jahren transkribieren, aber irgendwie kommt es nicht dazu. Zu diesen Songs gehört auch "For You" von Manfred Mann's Earthband. Erst als ich letzte Woche auf einem Wiesbadener Straßenfest diesen Titel von einer befreundeten Band gehört habe, bekam ich den nötigen Anstoss und gleich am nächsten Tag habe ich mich an die Arbeit gemacht. Und hier ist das Ergebnis.
"For You" ist ursprünglich eine Komposition von Bruce Springsteen aus seinen Debut-Album "Greetings from Asbury Park, N.J." (1973), aber diese Cover-Version von 1980 (Album "Chance") hat es zu weit größerer Bekanntheit gebracht als das Original. Das liegt an Manfred Mann's Gabe Fremdkompositionen einen ganz eigenen Sound zu geben ohne dabei den Originalsong zu verfremden. Viele Hits der Manfred Mann's Earthband beruhen auf solchen genialen Cover-Versionen: "Blinded By The Light" (Original von Bruce Springsteen), "Davy's On The Road Again" (Original von The Band), "Mighty Quinn" (Original von Bob Dylan), "Father of Day, Father of Night" (Original Bob Dylan), "Spirit In The Night" (Original von Bruce Springsteen), "You Angel You" (Original von Bob Dylan).....