5/31/2012

Weekly Basslines #75: Inner City Blues (Marvin Gaye)

Der heutige Post ist ein Wunschtitel, den ich als Dankeschön für eine Spende transkribiert habe. Es handelt sich um die wirklich grandiose Bassline die Bob Babbit zu Marvin Gaye's Song "Inner City Blues" vom Album "What's Going On" beigesteuert hat. Bob Babbit ist der zweite großartige Bassist neben James Jamerson, der auf vielen Motown-Hits zu hören ist. Auf seiner Website könnt ihr Euch über diesen außergewöhnlichen Bassisten informieren. Er besitzt ein eigenes Diskussionsforum auf dem er auch gerne Fragen selbst beantwortet. Leider bin ich dort auf sehr beunruhigende News gestossen. Hier der Post des Board-Admins:

"We want to update you about Bob. As you have seen, the website discussion activity has been somewhat dormant. This is due to the fact that Bob has been ill with a brain tumor. He was diagnosed over a year ago and has been doing pretty good. However, he is presently in the hospital with related complications. We all wish him our thoughts and prayers at this time. We will keep you informed.

In the meantime, we would like you to participate in a new discussion about Bob by giving examples of how Bob has affected your life or your family."


Ich wünsche Bob jedenfalls alles Beste für seine Gesundheit und hoffe, dass uns dieser großartige Musiker und tolle Mensch uns noch eine Weile erhalten bleibt.

Doch jetzt zu Bob's spektakulärer Bassline:









Ich habe auch ein kleines Lesson-Video erstellt: