4/20/2012

Weekly Basslines #69: Lark's Tongues In Aspic Part II (King Crimson)

Nachdem ich letzte Woche wegen der intensiven Vorbereitungen zu meinem Rhythmik-Workshop am vergangenen Wochenende nicht zum posten kam, hier nun ein Klassiker des Progressive-Rock aus dem Jahr 1973: King Crimson's Instrumentaltitel "Lark's Tongues In Aspic (Part II).


Der Titel steht größtenteils im 5/4tel-Takt. Darum stelle ich der Transkription hier ein kleines Tutorial zur Zählweise solcher ungeraden Taktarten voran:















 Hier habe ich ein kleines Video aufgenommen, wo ihr mir beim Spielen dieses Songs auf die Finger schauen könnt:


Ich wünsch Euch nun viel Spass im 5/4tel-Takt und nicht vergessen immer schön Zählen: 123 123 12 12!




 Weitere Songs im 5/4tel-Takt:

Sting - Seven Days

Lalo Schifrin - Mission Impossible

Marillion - Easter
(beginnt im 3/4tel-Takt und wechselt zum Outro in einen 5/4tel-Takt)