1/31/2012

Video-Lesson #1: Basslines im dorischen Modus

In meiner Mission für eine "bässere" Welt beginnt heute eine Reihe mit kurzen Video-Lessons. Sie bestehen jeweils aus einem kurzen Video und einem kleinen Handout mit Erläuterungen und den Noten/Tabs zur Lektion.


In der ersten Folge möchte ich Euch zeigen, wie man Basslinien aus Akkordsymbolen gewinnen kann. Dazu ist natürlich notwendig die Töne der verwendeten Akkorde zu kennen. Außerdem ist es sehr hilfreich die zugrundeliegende Skala (Tonleiter) zu kennen. Also kommt man um ein bisschen Harmonielehre nicht herum. Ich habe die wichtigsten Erläuterungen dazu im Handout gegeben. Ich hoffe Euch damit einen Weg aufzuzeigen, wie ihr interessante Basslines konstruieren könnt. Und nun viel sBass mit der ersten Video-Lesson!












Ein schönes Beispiel für eine Bassline im dorischen Modus ist "Good Times" von Chic.
Die Transkription dieses Songs seht ihr hier: Chic - Good Times