9/14/2011

Special Request: Sting - Love Is Stronger Than Justice (The Munificent Seven)

Hallo,

die "Weekly Basslines" der letzten Woche mit Stings "Seven Days" (im 5/4tel-Takt) hatten eine riesige Resonanz. Anscheinend gefallen Euch die krummen Taktarten. Auf jeden Fall bin ich gefragt worden, ob ich nicht auch den Song "Love Is Stronger Than Justice" vom selben Album posten könnte. Natürlich kann ich!

Diesen Song habe ich im 7/4tel-Takt notiert, obwohl Sting sagt er habe ihn in 7/8tel geschrieben. Nun ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich mit meinem 7/4tel-Takt eventuell falsch liege (man hat ja schließlich sehr viel Respekt vor so einem großartigen Musiker), habe aber bisher meinen vermeintlichen Denkfehler nicht entdecken können.

Hier meine Argumente für den 7/4tel-Takt:
7/8tel-Takt fühlt sich an, wie ein 4/4tel-Takt dem ein Achtel fehlt, während ein 7/4tel-Takt eine lange Taktkonstruktion ist, die sich anfühlt wie ein 4/4tel-Takt dem ein 3/4tel-Takt angehängt wird (also ein verlängerter 4/4tel-Takt).
Der Refrain des Songs steht in einem sehr einfachen 4/4tel-Takt. Ausgehend von der Taktlänge des Refrains fühlen sich die Phrasen der Strophen deutlich länger an als ein 4/4tel-Takt und nicht kürzer (wie das bei einem 7/8tel-Takt sein müsste).

Nun ja, wie dem auch sei, der Song macht jedenfalls tierischen Spass beim Spielen!
Hier ein kurzer Auschnitt aus einem Interview, in dem Sting über den Song spricht:

[Sting]: Love Is Stronger Than Justice is a very odd phrase, y'know? It's, "Does the end justify the means?" or "Does the means justify the end?" I really got the idea from - it started when I was writing this piece in 7/8 time. Which is actually, one of my favorite time signatures, because it, it's like a bar of four, then a waltz, a bar of a waltz, and then - it sort of catches up with itself. Very quirky. I just love it. So, I thought, well, there has to be some reason to write in 7/8, y'know? You have to, there has to be some logical reason. So, I thought about the seven. Seven days in a week, Seven Brides For Seven Brothers, The Magnificent Seven, the seventh son. So, I sort of concocted this little story based on the Magnificent, on the movie "The Magnificent Seven." Where they're, where they help this Mexican town to get rid of the bandidos. But they're all promised a wife. And, uh, unfortunately there's only one eligible female in the whole place. So the leader of the seven brothers decides to kill the other six (laughs), um, to get the women. 


Leider lässt sich das Video aus irgendeinem Grund hier nicht einbetten, darum nur der Link: