5/14/2011

Weekly Basslines: #26: Ashtray Heart & This Picture (Placebo)

Brian Molko, der Frontmann von Placebo, scheint eine besondere Beziehung zu Aschenbechern zu haben und das nicht nur als Raucher. Er verwendet den "Ashtray" immer wieder in seinen Songs, wobei er in einem Interview erklärt hat, dass er den Aschenbecher als Synonym für selbstzerstörerische Beziehungen sieht.

Ursprunglich hieß sogar seine Band "Ashtray Heart" - nach einem Song von Captain Beefheart - aber man benannte sich dann relativ schnell in Placebo um, weil dieser Name griffiger erschien.

Zwei "Aschenbecher"-Songs habe ich ausgewählt:
1. Ashtray Heart vom aktuellen Album "Battle For The Sun" (2009) und
2. This Picture vom erfolgreichen "Sleeping With Ghosts"-Album von 2003 in dem von einem Ashtray Girl die Rede ist.