5/07/2011

Special Request: Falco - Der Kommisar, Vienna Calling & Rock Me Amadeus

Vor zwei Tagen erreichte mich der Hilferuf eines meiner Schüler. Seine Band spielt am 27.05. auf dem Africa-Festival in Passau und sie wollen ihr Programm mit eigenem deutschsprachigem Soul-Rap noch durch ein paar Coversongs ergänzen. Die Wahl fiel auf den Urvater des "deutsch"-sprachigen Raps FALCO. Coole Wahl dachte ich mir und habe mich sofort an die Arbeit gemacht drei Falco-Songs zu transkribieren. Zwei Dinge sind mir dabei aufgefallen:
1. Die Songs haben alle nur Synthie-Basslines und das obwohl Falco ja selbst mal Bass gespielt hat. Allerdings sind die Grooves sehr geil und lassen sich auch relativ problemlos auf einem richtigen Bass spielen und machen dabei auch noch richtig Spaß.
2. Scheint der Mann, der ja ein absolutes Gehör gehabt hat, eine nahezu manische Vorliebe für die Tonart A-Moll gehabt zu haben, denn alle drei Songs stehen in dieser Tonart.

Auf alle Fälle hat das Transkribieren sehr viel Spass gemacht und mein Schüler kann jetzt ganz relaxed in die nächste Probe gehen.










Zu "Rock Me Amadeus" habe ich leider kein "bassendes" Video gefunden. Meine Transkription basiert auf der Original-Version vom Album "Falco 3".




So dann wünsche ich noch viel Spass beim Üben und meinem Schüler viel Erfolg in Passau!