2/17/2011

Weekly Basslines: #14: Far Far Away (Slade)

Die meist gewünschte Bassline gibt es heute für Euch.
Es fing damit an, dass ich vor ca. 6 Jahren bei einer 70ies Cover Band namens "Cover Kidzz" gespielt habe.


Tom bei den "Cover Kidzz"

Neben diversen anderen Stücken von Slade war natürlich auch "Far Far Away" im Programm. Ich habe also den Song transkribiert. In einem Musikerforum hat kurze Zeit später einmal ein Bassist gefragt, ob denn jemand die Noten zu genau diesem Stück hat. Ich habe geantwortet und ihm die Noten gemailt. Seit dieser Zeit bekommen ich jeden Monat etwa 2 Anfragen nach den Noten für "Far Far Away". Die Beliebtheit dieses Titels scheint - zumindest unter Bassisten - auch nach 40 Jahren ungebrochen. Und genau deshalb präsentiere ich Euch heute die ausführliche Transkription dieses Klassikers der 70er Jahre in voller Länge.
Hier zunächst einmal eine Live-Aufnahme des Titels. Die Transkription bezieht sich jedoch auf die original Studio-Aufnahme aus den 70er Jahren.









Ich wünsche Euch viel Spass bei der Zeitreise in die Siebziger!

Mehr von Slade: