12/16/2010

Weekly Basslines: #5 From The Inside (Linkin Park)

Hallo,

da ich mich letzte Woche - in Vorbereitung auf einen Workshop, den ich nächstes Jahr halten werde - intensiv mit dem 6/8tel-Takt beschäftigt habe, steht diese Ausgabe der Weekly Basslines auch ganz im Zeichen dieser interessanten Taktart. Zur Vorbereitung empfehle ich Euch die Ausführungen zum 6/8tel-Takt im vorangegangenen Post dieses Blogs zu lesen.

Ich habe mich hier für eine rockige Variante des 6/8tel-Taktes von der Band Linkin Park entschieden. Der Song "From The Inside" stammt von ihrem Album Meteora von 2003.

Hier könnt ihr Euch den Song "anschauen" (Achtung der eigentliche Song beginnt erst bei ca.0:14min.):



Die Rhythmik ist von einem - immer wiederkehrenden - synkopiertem Groovepattern bestimmt, das man sich folgendermaßen aus den 6/8tel-typischen Dreiergruppen herleiten kann:



Doch nun zur Bassline:



Ich wünsche Euch viel sBASS damit und sage Tschüss bis zur nächsten Woche. Einen Tag vor Weihnachten melde ich mich dann wieder. Ob's dann eine weihnachtliche Basslinie gibt? Mal schauen!